Dienstag, 10. Dezember 2013

Schneemann-Box



Heute darf ich das 10. Türchen im Adventskalender von Bawion zu bestücken. Ich möchtet euch zeigen, wie man diese Schneemann-Box werkelt.

Wir brauchen:
Tonkarton in weiß, schwarz und rot
Tonpapier in orange
Kleber und Klebepads
Schere
Falzbein
Schneeflocke
Brad
Kreisstanzer oder Kreisschneider
Spellbinder Stanz- und Prägeform 
 


Für das Mittelteil brauchen wir ein Stück weißen Tonkarton in der Größe 22cm x 11cm. Den Tonkarton falzt ihr entlang der langen Seite bei 9cm und 13cm. Dann dreht ihr das Papier um 90 Grad und falzt an der kurzen Seite 2,5cm und bei 8,5cm.


Nun schneidet ihr an der langen Seite die beiden mittleren Falzlinien bis zum Falz ein. Das mittlere Teil nach innen klappen und die beiden langen Seitenteilen zusammenkleben. Ich hoffe, man kann das auf dem Bild gut erkennen. Dann könnt ihr die Box erstmal zur Seite stellen.


Für das Vorder- und Hinterteil brauchen wir 2 weiße Stanzteile. (Wer die Spellbinders nicht hat, kann sich die Formen mithilfe der oben gezeigten Vorlage aufzeichnen und ausschneiden.) Ich habe meine Teile an den Kanten etwas mit schwarzer Stempelfarbe gewischt und eine Naht mit schwarzem Fineliner aufgemalt.


Nun sind die Augen dran. Dafür brauchen wir 3 weiße Kreise Ø 2,5cm und 2 schwarze Kreise Ø 2,0cm. Einen weißen Kreis in der Mitte durchschneiden und die Kanten ebenfalls mit schwarzer Stempelfarbe etwas wischen. Mit einem weißen Gelstift auf die schwarzen Kreise eine feine Linie aufmalen und dann je einen schwarzen Kreis auf einen weißen Kreis kleben. Die „Augenlider“ mit Klebepads aufkleben.

 
Für die Nase benötigen wir einen Kreis Ø 3,0cm in orange. Etwa 1/3 aus dem Kreis schneiden und mit dem Rest eine Spitze drehen und festkleben.
 
Für den Mund aus schwarzem Tonkarton 5 „Kohlen“ schneiden. Jetzt könnt ihr das Gesicht auf das Vorderteil kleben.

Vorder- und Hinterteil jetzt auf die Box kleben. 
 
Die großen Hutteile von hinten, die Krempe und den roten Streifen mit der Schneeflocke von vorne ankleben.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln, und wer ein Foto seiner nach dieser Anleitung gebastelten Schachtel bis zum 31.12.13 im Forum postet, erhält ein Los von uns. Nähe Informationen erhaltet ihr hier

Kommentare:

  1. Huhu Heidi,

    Deine Schneemann-Box sieht echt genial aus und die Anleitung ist suuuper, Dankeschön.

    LG Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Na, die Box ist ja putzig. Der Schneemann hat so schöne Augen.

    LG von Renate

    AntwortenLöschen